vsbi@vsbi.de 03529 / 59 86 997
Decoder von Tran, Zimo, D&H

Aktuelles

VSBI macht sich mit LAGSFS für freie Schulen stark!

Veröffentlicht von Volkmar Lehnert (admin_2) am 29.01.2021
Aktuelles >>

Die LAGSFS hat eine Stellungnahme verfasst, die am 25.01.2021 durch Herrn Dr. Siegfried Kost als deren Sprecher bei einer Anhörung zum Haushaltbegleitgesetz (HBG) im Haushalts- und Finanzausschuss des Sächsischen Landtages vorgestellt wurde. Ein Bericht dazu steht online .

Der VSBI ist in der Landesarbeitsgemeinschaft der Spitzenverbände der freien Schulen (LAGSFS) vertreten und arbeitet dort u.a. an der Evaluierung des Gesetzes für Träger freier Schulen, damit es perspektivisch in Sachsen ein gleichberechtigtes Nebeneinander von staatlich-kommunalem und freiem Schulwesen und damit eine Gesamtverantwortung von Gesetzgeber und Regierung für die schulische Bildung gibt.

Obwohl das diesbezüglich vom Freistaat beauftragte Gutachten von Moysies & Partner eine klare Sprache spricht, wurden die erforderlichen Änderungen noch nicht in vollem Umfang realisiert. Den schulpolitischen Sprecher*innen der Koalitionsfraktionen wurde darum im Anschluss ein Forderungskatalog zur Gleichbehandlung der Schulen in freier Trägerschaft vorgelegt. Das Gutachten finden Mitglieder im internen Bereich .

Ein dpa Presseartikel der Süddeutschen Zeitung wurde u.a. auch auf RTL.de und in der Freien Presse veröffentlicht und ein weiterer Bericht ist bei MDR Aktuell zu finden.

Zuletzt geändert am: 29.01.2021 um 10:48

Zurück zur Übersicht

(Über-)Regionaltreffen hybrid - Austausch mit den bildungspolitischen Sprechern

Datum und Uhrzeit
28.03.2023 (15:00 Uhr)
Ende
28.03.2023 (17:00 Uhr)
Referent
Bildungspolitische Sprecher des Sächsischen Landtages
Kategorie
Termine

Am Dienstag, den 28.03.2023 von 15:00 bis ca. 17:00 Uhr begrüßen wir die bildungspolitischen Sprecher, Frau Sabine Friedel (SPD), Frau Christin Melcher (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) und Herrn Holger Gasse (CDU) bei uns zu einer Podiumsdiskussion. Neben Informationen zu aktuellen bildungspolitischen Inhalten, Entwicklungstendenzen und zukünftigen Vorhaben in der Bildungspolitik im Freistaat Sachsen stehen uns diese Rede und Antwort. Ihre Teilnahme und Mitwirkung sind gefragt! Bereits im Vorfeld können Sie uns Ihre Fragen oder Anregungen zusenden, die wir dann in die Veranstaltung einbringen werden.

Ort:

AWV - Akademie für Wirtschaft und Verwaltung GmbH
Güntzstraße 01, 01069 Dresden (EG, Seminarraum 011)

sowie parallel als Videokonferenz online.

Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt mit Herrn Tino Buckenauer auf.

« Zurück

esf